Physioderm (Produktlinie)

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Physioderm ist eine Marke der Firma Peter Greven Physioderm.

Die Physioderm®-Philosophie

"Nahezu 100 Jahre Kompetenz und Erfahrung stehen hinter dem Physioderm®-Programm für beruflichen Hautschutz. Das erklärte Ziel der Marke Physioderm® ist es, mit bewährten Methoden und innovativen Entwicklungen berufliche Dermatosen zu verhindern. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der neben dermatologischer Wirksamkeit auch praktische Nutzbarkeit in den Fokus stellt. Innovative Produkte

Vision von Physioderm

Die Rahmenbedingungen für den beruflichen Hautschutz haben sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert. Der industrielle Strukturwandel hat zwar einerseits zu einem Absinken der durchschnittlichen Verschmutzungsgrade geführt – andererseits treffen jedoch hoch qualifizierte Facharbeiter auf immer neue Arbeitsstoffe, die die Haut stark belasten können. Hinzu kommt eine in der Bevölkerung immer weiter zunehmende Sensibilisierung der Haut gegenüber Umwelteinflüssen (Atopie). Das Physioderm®-Entwicklerteam arbeitet in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen fortwährend an neuartigen, noch wirksameren und anwenderfreundlicheren Lösungen. Ein Beispiel hierfür ist das innovative Konzept der Grobhandreinigung mit Hilfe von Wachsperlen aus hydriertem Rizinusöl (Active Soft Pearls®). Diese zum Patent angemeldeten Active Soft Pearls® wirken im Vergleich zu schmirgelnden Abrasiva nicht durch rein mechanische Reibung, sondern primär durch ihre lipophile Oberflächenstruktur, die ölige Schmutzpartikel bindet. Eine Studie der Hautklinik an der Universität Erlangen bestätigt, dass dadurch die Hautbelastung auf ein Minimum reduziert wird. Realitätsnahe Prüfung der Wirksamkeit

Entwicklung des beruflichen Hautschutzes

Der berufliche Hautschutz ist im Umbruch. Erst vor wenigen Jahren hat eine wesentliche Erkenntnis ein grundlegendes Umdenken angestoßen: Anders als zuvor angenommen, entfalten Hautschutzprodukte ihre Wirkung nicht rein physikalisch, indem sie sich als Schutzschild über die Haut legen. Stattdessen wirken ihre Inhaltsstoffe mit der Hornschicht der Epidermis zusammen. Ein komplexes Zusammenspiel – und eine Tatsache, die es noch essentieller macht, Hautschutzmittel so praxisnah wie möglich zu testen. Nur so ist es möglich, ihre Wirksamkeit aussagekräftig zu belegen. Am besten eigenen sich hierzu In-vivo-Studien wie der repetitive Irritationstest, kurz RIT. Der RIT simuliert die Situation am Arbeitsplatz durch Testpersonen, die über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt Hautschutzmittel und hautreizende Arbeitsstoffe auftragen. Alle Physioderm®-Hautschutzprodukte werden daher immer durch den als Goldstandard definierten repetitiven Irritationstest (RIT) auf ihre Wirksamkeit geprüft."

Quelle: Peter Greven Physioderm GmbH, Die Physioderm-Philosophie, abgerufen am 05.04.2015


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